Facebook gehört zu den einflussreichsten Plattformen, auf der Nutzer Meinungen, Dienstleistungen, Produktbewertungen und vieles mehr finden können. Viele Online-Konsumenten nutzen das soziale Medium, um sich zu Shops, bestimmten Produkten und Dienstleistungen zu informieren. Aber wie real sind Kommentare und Lobs, die unter Firmenbeiträgen platziert werden? Sind sie so aussagekräftig wie Google Rezensionen oder ist hier Vorsicht geboten?
Facebook ist eines der bekanntesten sozialen Netzwerke weltweit
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Wie sich Bot-Bewertungen erkennen lassen
Ein typisches Beispiel aus der Praxis: Ein Internetnutzer möchte CBD Hash kaufen und sucht bei Facebook nach einem bestimmten Produkt. Er schaut sich die Seite des Unternehmens an und scrollt durch die Bewertungen. Sie fallen überwiegend gut aus. An dieser Stelle taucht unweigerlich die Frage auf, wie real diese kritiklosen Bewertungen sind. Bei einem guten Produkt kann es durchaus realistisch sein, dass Nutzer keine Kritik üben. Meist gibt es aber dennoch Rückfragen, Zwischenfragen oder auch kleine Kritikpunkte, wie z.B. verzögerter Versand oder mangelhafte Verpackungen.
Werden Bewertungen von Bots verfasst, sind dies mit ein wenig Hintergrundwissen gut zu erkennen. Sie werden generisch formuliert und in großen Mengen gepostet. Beim Lesen fällt auf, dass sich Formulierungen immer wiederholen und dass viele Bewertungen zur gleichen Zeit abgegeben wurden. Schlagworte wie „tolles Produkt“ oder „sehr zufrieden“ ohne weitere Hintergründe sind Warnsignale.
Ein Blick aufs Profil kann hilfreich sein, um einen Bot zu entlarven. Oft handelt es sich um neu erstellte Accounts mit wenig bis keiner Aktivität, außer den abgegebenen Bewertungen. Das Profilbild ist meist ein Stockfoto, es gibt kaum Follower und Freunde.
Anzeichen für bezahlte Fake-Bewertungen erkennen
Eine Fake-Bewertung wird von einer echten Person verfasst, die dafür belohnt wurde. Solche Bewertungen lassen sich schwerer entlarven als Bot-Reviews, da die Schreibweise von der Person hinter dem Account abhängt. Sie sind auch oft detaillierter und erscheinen dadurch glaubwürdiger.
Ein klares Erkennungsmerkmal ist aber das übertriebene Loben eines Produkts. Wann immer viele Bewertungen auftauchen, die nahezu perfekt klingen, ist es sinnvoll diese zu hinterfragen. Selbst bei guten Produkten gibt es immer Kritiker, was die Echtheit von Produktbewertungen unterstützt.
Auch hier macht es Sinn, auf die Überlappung von Inhalten zu schauen. Meist geben die Unternehmen Schlagworte und Formulierungen vor, die sie in einer Bewertung unbedingt erwähnt haben möchten. Es wird zwar auf spezifische Details des Produkts eingegangen, es ist aber hier immer das gleiche Merkmal.
Tipp: Erhält ein Unternehmen plötzlich eine große Anzahl an 5-Sterne-Bewertungen, obwohl es zuvor kaum Interaktion auf dem Profil gab, ist Vorsicht geboten.
So schützen sich Nutzer von Facebook vor falschen Bewertungen
Erfahrene Social-Media-Nutzer verwenden Strategien, um unechte Fake-Bewertungen zu erkennen und sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Wichtig ist vor allem, nicht nur die durchschnittliche Sterneanzahl zu berücksichtigen, sondern wirklich durch die Timeline zu scrollen. Dabei ist auch die Frage wichtig, wie das Unternehmen mit Kritik umgeht. Es zeugt von Seriosität, wenn Rückfragen vom Account beantwortet und Kritiken ernstgenommen werden.
Eine neutrale oder negative Bewertung bedeutet nicht, dass das Produkt minderwertig ist. Serviert ein Café 100 Personen den gleichen Kuchen, wird es immer die ein oder andere Person geben, die davon nur mäßig oder gar nicht begeistert ist. Bewertungen sind daher keine klare Kaufempfehlung, sondern dienen lediglich der Orientierung.
Tipp: Es lohnt sich, außerhalb von Facebook nach Bewertungen eines Unternehmens zu schauen, beispielsweise bei Google oder Trusted. Sind hier nur schlechte Kritiken zu finden, erscheint das positive Facebook-Profil weniger authentisch.